Prinzipien

Individuelle Förderung

Wir knüpfen an die unterschiedlichen Voraussetzungen der Kinder an. Sie haben die Möglichkeit nach ihren Voraussetzungen zu lernen. In offene Unterrichtsphasen können die Kinder selbst bestimmen,  woran sie arbeiten möchten. Zwei Förderlehrer unterstützen gezielt  leistungsschwache Schülerinnen und Schüler.
Auch der Sportförderunterricht „Sport-Kids“ hat in unserer Schule einen festen Bestandteil. Er übernimmt die Aufgabe der ganzheitlichen Förderung von Kindern mit motorischen und psychosozialen Auffälligkeiten mit
dem Ziel, einen Beitrag zur Unterstützung, Stabilisierung und Harmonisierung ihrer Persönlichkeit zu leisten.
Ziel des Sportförderunterrichts, das natürliche Bewegungsbedürfnis von Kindern zu erhalten bzw. wieder Freude an Bewegung zu wecken. Das Ermöglichen vielfältiger positiver Körper- und Bewegungserfahrungen ist hierfür Voraussetzung.

Lernförderliches Klima

Kinder können am besten lernen, wenn sie sich wohlfühlen. Daher ist es uns wichtig, ein lernförderliches Klima zu schaffen, in dem die Kinder freundlich und hilfsbereit miteinander umgehen. Im Teamtraining und Klassenrat trainieren die Kinder gezielt soziale Interaktionsfähigkeiten.

Klare Strukturen

In jeder Klasse existieren klare Regeln und Rituale, die gemeinsam mit den Kindern erarbeitet und gepflegt werden. Anhand eines Ablaufplans gibt der Klassenlehrer den Kindern einen Überblick über den Ablauf des Schultages. Das tägliche Anschreiben des Datums macht die Kinder mit Wochentagen und Datumsangaben vertraut.

Abwechslungsreiche Gestaltung

Unterrichtsinhalte werden den Kindern anhand verschiedener Methoden und Materialien näher gebracht. Arbeitsformen wie Einzelarbeit, Partnerarbeit und Gruppenarbeit variieren im Laufe des Schultages.
Es werden unterschiedliche Lernorte innerhalb und außerhalb des Schulgebäudes genutzt.

Rhythmisierung

Unterricht weist einen flexiblen Rhythmus auf – Aktivitäten der Anspannung wechseln mit Entspannung, Phasen der Aktivität mit Phasen der Ruhe. Eine abwechslungsreiche Mischung aus frontalen und offenen Unterrichtsphasen, aus Einzel- und Teamarbeit, aus strukturierter Gruppenarbeit wie auch Übungsphasen kennzeichnen den Lernrhythmus. Individuelle Bewegungspausen werden gemacht und der Unterricht wird durch Bewegungsspiele aufgelockert.