Marco und das Feuer

23.04.2024 

Heute wurde das Brandschutz-Präventionstheaterstück „Marco und das Feuer“ an unserer Schule aufgeführt. Ein dreiköpfiges Schauspiel-Ensemble zeigte unseren Kindern anhand einiger Beispiele, wie sie sich im Ernstfall zu verhalten haben. Demnach ist es gefährlich, ein Lagerfeuer im Wald zu entzünden oder ein heißes Bügeleisen sowie brennende Kerzen unbeaufsichtigt stehen zu lassen. Die Schülerinnen und Schüler, von denen einige als Wasser und Flammen am Theaterstück mitspielen durften, waren begeistert von dem Stück und sangen kräftig beim Refrain zum Titellied „Ich wähl' die 1 1 2“ mit. Anschließend durften sich die Kinder wie echte Feuerwehrmänner fühlen, indem sie in einem auf dem Schulhof aufgebauten Parcours die Schutzkleidung eines Feuerwehrmannes anprobierten und mit einem Feuerwehrschlauch einen Tennisball von einem Hütchen spritzten. 
Es war ein sehr gelungener Vormittag für unsere Kinder!

Winter-Bundesjugendspiele

20.03.2024 

Unsere Kinder konnten wieder bei den Winter-Bundesjugendspielen ihr sportliches Können unter Beweis stellen.

Siegerehrung  

Turnwettkampf

14.03.2024 

Für den Turnwettkampf der Wormser Grundschulen konnten wir sogar zwei Mannschaften stellen. Neun Teams traten gegeneinander an, wobei wir einmal den 6. Platz und einmal den 1. Platz belegten. Die Kinder freuten sich über den tollen Erfolg und erfreuten sich an dem grandiosen Pokal.

Sommertag

10.03.2024 

Am Sonntag fand der traditionelle Horchheimer Sommertag statt. Bei gutem Wetter haben sich viele Horchheimer zunächst zum Gebet auf dem Fronhof eingefunden, um der tragischen Hinrichtung der Elsbeth zu gedenken. Danach betraten unsere Schulkinder die Bühne des Horchheimer Marktplatzes und sangen unter der Leitung von Frau Weber die Lieder „Immer wieder kommt ein neuer Frühling“ und „I like the flowers“. Damit sollte der Winter nun endgültig vertrieben sein. Für die Gesangseinlage ernteten die Schülerinnen und Schüler viel Applaus, ehe die jährlichen Sommertagswecken ausgeworfen wurden. Abgerundet wurde der Tag mit der erstmaligen Verbrennung einer „Schneefrau“, die für einige Schmunzler sorgte. Nun kann der Frühling kommen!

Fastnacht

08.02.2024 

Heute ging´s in unsrer Schule bunt und närrisch zu
In den Pausen wurde wild getanzt, keiner hatte seine Ruh.

Um 11 Uhr startete die Riesenpolonaise, die ist wie jedes Jahr der Hit
Zu den lust´gen Fastnachtsliedern sangen die Tiger, Ninjas und Geister alle mit.

Auch die Lehrerinnen waren bunt verkleidet, das ist doch klar
Zeigten beim Ententanz eine reife Leistung – einfach wunderbar!

Von Zeit zu Zeit gab es leck´re Naschereien, was ein herrlicher Schmaus
Nach diesem gelungenen Tag gingen wir dann alle glücklich nach Haus.

Vom Gedicht zum  Film

08.02.2024

Unsere Dritt- und Viertklässler erstellten mit selbst gemalten Bildern kleine Trickfilme zu dem Gedicht "Der Herbst steht auf der Leiter" von Peter Hacks.

Rockin'Wormel an der KGS

02.02.2024

An mehreren Vormittagen haben die ersten und zweiten Klassen den Verein Rockin´Wormel Worms kennengelernt. Zunächst wurde uns in einem kurzen Film ein erster Eindruck des schnellen Tanzsports, der eine Mischung aus Sport, Musik und Gemeinschaftsgefühl ist, vermittelt. Danach durften die Kinder selbst das Tanzbein schwingen: Besonders viel Spaß machte ihnen das Einstudieren und Tanzen einer kleinen Choreografie. Der erfolgreiche Rock´n´Roll Verein nimmt regelmäßig an nationalen und internationalen Wettbewerben teil und wurde für seine vorbildliche Nachwuchsarbeit bereits mehrfach vom Deutschen Olympischen Sportbund und der Dresdner Bank ausgezeichnet.

Sternsinger

09.01.2024

„Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“, lautet das Motto der Sternsinger 2024. Auch dieses Jahr haben sich unsere Sternsinger auf den Weg in die Schule gemacht, um den Sternsingersegen an der Schultüre anzubringen und ihr Sternsingerlied zu singen. Der Betrag, den die Kinder gesammelt haben, wird durch die Pfarrgemeinde an das Kindermissionswerk weitergeleitet. Mit dem Geld werden jährlich mehr als 1400 Projekte für Kinder in Not unterstützt.

Theaterbesuch

05.12.2023

Zu Beginn dieser Woche durften alle unsere Schulklassen einen Ausflug ins Wormser Theater unternehmen. Dort wurde Ottfried Preußlers Kinderbuchklassiker „Die kleine Hexe“ von den Darstellern der Volksbühne Worms aufgeführt. Schnell gewannen die Kinder Sympathie für die kleine Hexe: Während sie am Anfang mit ihr mitlitten, als diese auf dem Blocksberg beim jährlichen Hexentanz erwischt wurde, feuerten die Zuschauer die kleine Hexe mit Zurufen und Applaus kräftig dabei an, wie sie den alten missgünstigen Hexen am Ende einen Denkzettel verpasste. Auch nach der zweistündigen Aufführung zeigten sich die Schulkinder von der schönen Inszenierung des Weihnachtsmärchens begeistert und erzählten von den guten Taten der kleinen Hexe.

Autorenlesung

11.10.2023

 An zwei Tagen im November stattete der Autor Andreas Kirchgäßner unserer Schule einen Besuch ab - mit vielen bunten Geschichten im Gepäck, die für Strahlen bei den Kindern sorgten. Liebevoll passte er dabei alle Geschichten und Erklärungen an die jeweilige Klassenstufe an. Gemeinsam wurde zunächst erarbeitet, was Schriftsteller eigentlich genau machen: Buchstaben aufstellen und damit letztlich Geschichten erfinden. Jedes Kind durfte dann bei ihm selbst zum Geschichtenerzähler werden und individuelle Einfälle wurden gemeinsam mit allen weiterentwickelt. So entstanden kurze Geschichten wie Laura und das Vogelnest mit Riesenei. Auf solche eigenen Geschichten geht der Autor gerne auch weiterhin ein. Dafür darf ihm jedes Kind ein Bild oder eine kurze Geschichte zusenden und bekommt auf Wunsch weitere Einfälle dafür als Antwort zurück (www.andreas-kirchgaessner.de). Dann endlich durften die Kinder auch in seine Bücher eintauchen. Mit der Lesehäsin Hoppella in der Hand wurde jedem die Möglichkeit gegeben, einen kleinen Teil selbst aus einem seiner Bücher vor allen zu lesen. In den fröhlichen Geschichten werden jedoch auch ernstere Themen wie Mobbing, Migration oder Angst behandelt, aber auch Freundschaft oder die Botschaft, dass „Beharrlichkeit hoch hinauf führen kann“. All seine Bücher, die zudem von einer Künstlerin farbenfroh illustriert wurden, können nun auch in der Bibliothek der Schule ausgeliehen werden. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, diese beim Autor direkt zu erwerben. Wir danken Herrn Kirchgäßner für die einfühlsame Gestaltung seiner Stunden bei uns. (Anton Ihle)

Lesetüten-Aktion

11.10.2023

Auch in diesem Jahr durften wir uns über den Besuch von Herrn Bessler, Inhaber der Buchhandlung „Bücher Bessler“ in Worms freuen. Mit dem Ziel, bereits die Jüngsten vom Lesen zu begeistern, übergab er nach der Pause jedem Erstklässler eine Geschenktüte, in der sich unter anderem ein Buch, eine Lesehilfe und ein „Psst, ich lese“-Türschild befand. Sofort begannen die strahlenden Kinder gemeinsam mit ihren Schulpaten, die die Lesetüten angemalt hatten, in ihren neuen Büchern zu stöbern. Finanziert wurde die Aktion vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels, der Stiftung Lesen und Herrn Bessler selbst. Vielen Dank!

Leichtathletik-Spaß-Wettkampf

11.10.2023

Nach der gemeinsamen Begrüßung waren alle schon ganz aufgeregt, denn nun wurde es ernst. Jetzt ging es darum, alles zu geben. Beim Standweitsprung musste mit geschlossenen Beinen fünf Mal hintereinander gesprungen werden. Wer es schaffte, bis zu Schweini zu gelangen, gehörte zu den Springprofis. Das Raketen-Weitwerfen machte besonders viel Spaß, denn wer fest genug warf, konnte sogar die Rakete pfeifen hören. Die dritte Disziplin war der Lauf. Hier musste ein Bohnensäckchen ganz schnell von einer Seite auf die andere transportiert werden. Neben den drei sportlichen Disziplinen konnten die Kinder noch ihr Gleichgewicht schulen und auf ein Ziel werfen.

Bundesjugendspiele

10.10.2023

In diesem Jahr fanden die Bundesjugendspiele für Stufe 2,3,4 als Wettbewerb statt. Er besteht aus einem Vierkampf. Nach einem gemeinsamen Aufwärmen freuten sich alle, endlich loslegen zu dürfen. Die Kinder durften beim Sprint zeigen, wie schnell sie sind. Sie warfen in vorgegebene Felder und konnten Punkte sammeln. Der Zonenweitsprung in Fahrradreifen war diesmal ein Highlight für die Zweitklässler und alle fieberten mit. Das ausdauernde Laufen wurde bereits im Sportunterricht abgenommen.

Wir gratulieren den jeweils drei besten Mädchen und Jungen der Klassenstufen 2 bis 4!

Einschulung

05.09.2023

Bei strahlendem Sonnenschein durften wir heute unsere neuen Erstklässler in der Kerschensteiner-Grundschule willkommen heißen. Stolz trugen die frischgebackenen Schülerinnen und Schüler ihre schönen und kreativ verzierten Schultüten in die große Turnhalle, in der die Einschulungsfeier stattfand. Nachdem unsere Rektorin Frau Probst die gut gelaunten, aber auch etwas aufgeregten Erstklässler begrüßt hatte, sorgten die Zweitklässler mit Liedern wie dem Tinto-Rap und einem Gedicht über einen zur Schule gehenden Löwen für ein gelungenes Rahmenprogramm. Danach wurde es spannend: Die Schulkinder durften endlich mit ihren Lehrerinnen ihre neuen Klassensäle zur ersten Unterrichtsstunde betreten. In der Zwischenzeit warteten die Eltern, Großeltern und Verwandten bei einer Tasse Kaffee und Kuchen im Schulhof.

Die Patenkinder der 4. Klassen begrüßen unsere neuen Erstklässler mit einem Willkommenslied

Verabschiedung unserer vierten Klassen

21.07.2023

Nachdem die Viertklässler von allen Schülerinnen und Schülern der Schule winkend, mit wehenden Fahnen und Seifenblasen verabschiedet wurden, führten sie ein abwechslungsreiches Programm auf. Zuerst reisten sie mit einem Komet ins Land des Zauberlehrlings und rundeten das Programm mit einem selbst gedichteten "Hoch auf uns" ab.

Siegerehrungen Antolin und Zahlenzorro

11.07.2023

Wie immer vor den Ferien, standen heute unsere Siegerehrungen auf dem Programm. Preise gab es für die Kinder, die am fleißigsten Punkte bei Antolin und Zahlenzorro gesammelt hatten.
Unsere Sieger:

Fußballturnier

11.07.2023

Nach einigen Jahren Pause wurde dieses Jahr endlich wieder das Schulfußball-Turnier der Wormser Grundschulen ausgetragen. Unter dem Motto "Fair Play" fanden am 27. Juni auf dem Nebenplatz der EWR Arena die Fußballspiele statt. Elf Mannschaften kämpften um den Titel. Ohne ein verlorenes Spiel zog das Team unserer Schule ins Finale ein. Spannend wurde es im Endspiel gegen die Diesterweg-Grundschule. Aber auch hier spielten die Dritt- und Viertklässler souverän und holten den Pokal an unsere Schule. Herzlichen Glückwunsch!

Leichtathletik Stadtsportfest

05.07.2023

Am Mittwoch haben wir das Wormser Leichtathletik-Stadtsportfest auf unserem Schulgelände ausgetragen. Wir haben ganz viele sportliche Kinder und konnten mit 15 Teilnehmern als Schulmannschaft antreten. Bei spannenden Wettkämpfen konnte sich unsere Mannschaft gegen 3 weitere Schulen durchsetzen. Die Kinder haben einen tollen Pokal gewonnen! Herzlichen Glückwunsch an alle.

Verkehrszauberer Olli

30.06.2023

Am Freitag trafen sich unsere zukünftigen Erstklässler im Mehrzweckraum bei einer „zauberhaften Verkehrserziehung“ mit Olli. Mit dem Verkehrszauberer konnten die Kinder spielerisch die Gefahren kennenlernen, denen sie im Straßenverkehr ausgesetzt sind. Beim Zaubern durften alle Kinder mithelfen: So wurden beispielsweise Tücher in den Ampelfarben hergezaubert oder der Verkehrszauberer ließ Bilder in einem leeren Verkehrsmalbuch plötzlich erscheinen.
Nach einer von der Volksbank durchgeführten Tombola durften die Kinder mit ihren zukünftigen Lehrerinnen das erste Mal ihre neuen Klassensäle betreten. Währenddessen besuchten die Eltern eine Infoveranstaltung von der Polizei und warteten dann bei Kaffee und Kuchen im Schulhof auf ihre Kinder. 

Tischtennis-Schnupperstunde

13.06.2023

Heute hatten die Kinder an unserer Schule die Möglichkeit, unter der Leitung von Erhard Mindermann vom Tischtennisverband Rheinland/Rheinhessen, die Sportart Tischtennis kennenzulernen.
Mit Begeisterung versuchten sie, den Ball auf dem Schläger zu balancieren, springen zu lassen oder gegen die Wand zu schlagen. 
Es durften auch erste Versuche mit Ball und Schläger an den Tischtennisplatten unternommen werden.
Besonderen Spaß bereitete den Kindern das Spielen mit dem Tischtennisroboter.

Känguru-Wettbewerb

05.05.2023

Auch in diesem Jahr haben unsere Dritt- und Viertklässler wieder am Känguru-Wettbewerb teilgenommen und probiert, die 24 kniffligen Mathematikaufgaben zu lösen. In den Klassenstufen haben wir unsere drei Besten geehrt: in der dritten Klassenstufe Jonathan Kloos (3a), Justus Schwahn (3a) und Felix Bösing (3b), in der vierten Klassenstufe Mila Baulig (4c), Sebastian Geil (4b) und Emil Reyl (4b).
Mila hat dabei sogar alle Aufgaben fehlerfrei gelöst.    

Wir gratulieren euch ganz herzlich!

Winter Bundesjugendspiele

21.04.2023

Wir konnten heute unsere Siegerehrung für die Winter-Bundesjugendspiele abhalten. Wochenlang haben die Kinder im Sportunterricht kräftig für diesen Wettkampf am Boden, Barren, Reck und Sprung geübt.
Herzlichen Glückwunsch!

Vielen Dank an alle fleißigen Helfer.
Die Klassenpokalgewinner:

Klasse 1c

Klasse 2a

Klasse 3b

Klasse 4c

Unsere Stufensieger:

Ostergeschichte

21.03.2023

Sommertag

19.03.2023

Nach dreijähriger Pause fand dieses Jahr endlich wieder der Horchheimer Sommertag statt. Um 14 Uhr hatten sich viele Kinder, Eltern und Großeltern am Markplatz eingefunden, um den Liedern unserer Schulkinder unter der Leitung von Anna Antoni zu lauschen. Mit „Alle Vögel sind schon da“ und „I like the flowers“ machten die Schülerinnen und Schüler trotz Regenwetters Lust auf den bevorstehenden Frühling. Nach dem anschließenden Gebet am Fronhof wurde der Schneemann verbrannt und der Winter somit endgültig besiegt. Zum Abschluss des Sommertages wurden die Sommertagswecken und ein riesiges Wagenrad aus Hefeteig ausgeworfen, bei der jeder froh sein konnte, ein Stück davon in der Luft zu erwischen.

Helau!

17.02.2023

Heute wurde in unserer Schule wieder Fastnacht gefeiert. Obwohl natürlich auch die ein oder andere Rechenaufgabe gelöst wurde, stand der Spaß an diesem Tag eindeutig im Vordergrund: So durften unsere bunt verkleideten Kinder bei Klassenspielen wie „Reise nach Jerusalem“ oder „Stopptanz“ ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Besonderes Highlight war nach langer Coronapause die allseits beliebte Polonaise durchs ganze Schulhaus, bei der auch unsere Lehrerinnen nicht fehlen durften. Danach wurde im Schulhof zu „So ein schöner Tag (Fliegerlied)“ und weiteren bekannten Faschingshits fröhlich mitgesungen und mitgetanzt. Wir hatten viel Spaß!

Grundschul-Schachmeisterschaft

11.02.2023

Bei der 18. Grundschul-Schachmeisterschaft konnten wir erstmals den Pokal für die beste Schule gewinnen! Das Turnier, bei dem die Kinder in 5 Runden im Schweizer System mit je 15 Minuten Bedenkzeit pro Spieler gegeneinander angetreten sind, wurde vom Wormser Schachverein veranstaltet.
Bester Schachspieler unserer Schule war Linus Iriohn (Klasse 4a), der einen tollen 5.Platz unter allen Teilnehmern belegte.

Sternsinger

05.01.2023

Heute kamen die Sternsinger zu uns und segneten unsere Schule. Am kommenden Wochenende gehen sie von Haus zu Haus, sammeln Spenden und bringen dabei an den Türen und Wohnungen den Sternsingersegen an.  Mit dieser Aktion setzen sie sich weltweit für Kinder in Not ein.  

Bewegter Advent Verein(t) in der Schule

21.12.2022

Im Rahmen der landesweiten Kampagne #Comeback der #Bewegung fand die Aktion „Bewegter Advent - Verein(t) in der Schule“ an unserer Schule statt.
Zwei Trainer des TAMo Instituts aus Horchheim haben unseren Sportunterricht an drei Tagen bereichert und die Kinder für ihre Disziplin, dem Kung-Fu begeistert. Die Schüler*innen lernten den Gruß des traditionellen Kampfsports und trainierten ihre Fitness und Koordination. Alle waren mit großer Begeisterung bei der Sache. Zum Abschluss erhielt jedes Kind eine Urkunde.

Theaterbesuch

09.12.2022

Endlich durften wir zum Jahresende wieder mit allen Klassen das Wormser Theater besuchen. Mit Aschenputtel wurde ein besonders schönes Stück aufgeführt, bei dem die Kinder mit Eifer dabei waren und am Ende glücklich waren, dass das arme Aschenputtel trotz der bösen Stiefmutter und der beiden Stiefschwestern ihren Prinzen fand. Während des Stückes zeigten die Kinder ihre Freude immer wieder durch spontanen Zwischenapplaus. Wir sind schon gespannt, welches Märchen uns nächstes Jahr erwartet.

Sommer-Bundesjugendspiele

28.09.2022

Bei bestem Sportwetter konnten auch  dieses Jahr die 2., 3. und 4. Klassen ihr Können im Weitsprung, Weitwurf, Sprint und 800m-Lauf zeigen.

Auch hier haben uns viele Eltern tatkräftig unterstützt.
Ganz lieben Dank!
Unsere Stufensieger:
 Die Klassenpokalgewinner:

Klasse 2b

Klasse 3a

Klasse 4c

ADAC-Fahrradturnier

 07.09.2022

Für die meisten Kinder ist das Fahrrad das erste und auch wichtigste Verkehrsmittel, mit dem sie im immer dichter werdenden Straßenverkehr zurechtkommen sollen. Dazu müssen Kinder die Regeln kennen und sich entsprechend verhalten. Genauso wichtig ist aber auch der gekonnte und sichere Umgang mit dem Fahrrad - eine Voraussetzung, die von vielen Kindern nur teilweise erfüllt wird.
Unter dem Motto "Mit Sicherheit ans Ziel" halten der ADAC und E-Plus für junge Radfahrer im Alter von 8 bis 15 Jahren mit dem Fahrradturnier ein praxisnahes Übungsprogramm bereit.
Quelle: https://verkehrserziehung.bildung-rp.de/regional/cochem-zell/adac-fahrradturnier.html
Unsere Sieger beim Fahrradturnier:

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, TOLL GEMACHT!





Vielen lieben Dank an die Eltern für ihre Unterstützung!

Lesetüten

21.09.2022

Auch in diesem Jahr kam wieder der Bus der Bücherei Bessler auf den Schulhof gefahren, um jedem Erstklässler eine Lesetüte mit einem Buchgeschenk und einer Süßigkeit zu überreichen. Die Initiative des Landes Rheinland-Pfalz dient der Leseförderung. Die Kinder haben sich sehr über ihre bunten Buchtüten, die von Ihren Patenkindern gestaltet wurden, gefreut.
Vielen Dank!

Gewinner bei Antolin und Zahlenzorro

20.07.2022

Kurz vor den Ferien konnten wir noch unsere Gewinner bei Antolin und Zahlenzorro ehren. Wir haben uns sehr gefreut, dass ihr so viele Punkte gesammelt habt und wünschen uns, dass ihr euch weiterhin so dafür begeistern könnt und die Teilnahme so groß bleibt.
Unsere Sieger:

Nachtrag zum Schulfest:


Heute wurden auch die Gewinner des Lehrerrätsels geehrt. Die besten Spürnasen sind Nazani Sultani und Tammo Bartel und Elisabeth Fidan (leider nicht auf dem Bild).


50 Jahre Kerschensteiner

02.07.2022

Ein halbes Jahrhundert Kerschensteiner Grundschule! Im Rahmen des diesjährigen Schulfestes haben wir an einem schönen Sommertag das 50-jährige Bestehen unserer Grundschule gefeiert. Die Eröffnung gelang den Kindern der Projektwoche von Frau Reinhard, die mit Rasseln und Klanghölzern das südafrikanische Lied „Sali Bonani“ sangen.
Nachdem unsere Schulleiterin Frau Probst die Schülerinnen und Schüler, Eltern, Großeltern und einige Ehrengäste zu dieser besonderen Feier begrüßt hatte, lobte die Schulreferentin Frau Klag von der ADD in Neustadt die gute Arbeit unserer Grundschule und brachte viele Spielzeuge für die Kinder mit. Stadtentwicklungsdezernent Timo Horst versprach unter Beifall, dass die Stadt Worms nach der erfolgreichen Sanierung des Schulgebäudes weitere vier Millionen Euro in eine Neusanierung des Schulhofs investieren wird. Zudem spende die Stadt 500 Euro für neue Spielgeräte, so Horst. Nach einem Grußwort von Ortsvorsteher Janson freute sich die ehemalige Schulleiterin Frau Karlin, einen großzügigen Gutschein im Wert von 200 Euro für die Spielausleihe überreichen zu können. Das von den Kindern gesungene und getanzte eigene Schullied („Kerschi-Song“) erntete von den Zuschauern viel Applaus.
Anlässlich des besonderen Festes hat jedes Grundschulkind seine Hand auf einer großen Leinwand bunt abgedruckt, um die große Jubiläumszahl „50“ zu bilden. Passend dazu sangen alle Schülerinnen und Schüler das Lied „Hand in Hand“. Während zum Abschluss des offiziellen Teils „Happy Birthday“ lief, begaben sich die Kinder zur Spielestation, um ihre Laufkarte zu erhalten. Bei insgesamt 14 Stationen wie Sackhüpfen, Eierlauf, Dosenwerfen und Pferdeparcours konnten die Kinder ihr Geschick unter Beweis stellen. Wer alle Spielstationen erfolgreich durchlaufen hatte, durfte sich am Ende des Schulfests über eine kostenlose Kugel vom Eiscafé Leonardo freuen. Hierfür bedanken wir uns ganz herzlich!


Unicef - Spendenübergabe

26.05.2022

Als Dankeschön für die großzügige Spende unserer Schule an das Kinderhilfswerk UNICEF im Rahmen des Spendenlaufs für die Ukraine hatte sich Dorothea Spille (UNICEF Worms) bereit erklärt, in jeder einzelnen Klasse einen Vortrag über UNICEF zu halten. Zu Beginn erzählte Frau Spille den Kindern etwas über die Geschichte des Kinderhilfswerks: Es wurde kurz nach Ende des Zweiten Weltkriegs im Jahr 1946 mit dem Ziel gegründet, Kindern im zerstörten Europa Essen, Trinken und Medizin zu schicken. In den Jahren 1986 bis 1993 war sogar eine Wormserin Vorstandsvorsitzende des Deutschen Komitees der UNICEF, Marie-Elisabeth Klee, geb. von Heyl. Den Schülerinnen und Schülern wurden die zehn wichtigsten Kinderrechte vorgestellt. Zudem hob Frau Spille die Wichtigkeit von Seife hervor: „Der größte Teil der Kinder stirbt an Durchfallerkrankungen, sodass Seife die meisten Kinderleben der Welt rettet“. Am Ende des spannenden Vortrags erfuhren die Kinder, dass durch die Covid 19-Pandemie insgesamt rund zwei Billionen Unterrichtsstunden verloren gegangen sind.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Spille.


Känguru-Wettbewerb

20.05.2022

Im März konnten unsere Dritt- und Viertklässler beim bekannten Känguru-Wettbewerb ihre mathematischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Neben der Menge der richtig gelösten Multiple-Choice-Aufgaben wurde zudem ein Preis für die meisten hintereinander fehlerfrei gelösten Aufgaben verliehen (Känguru-Sprung). Diesen sicherte sich Lea Drescher aus der Klasse 3b. Von den dritten Klassen erzielten Mila Baulig (3c), Lea Drescher (3b) und Janis Baaden (3a) die meisten Punkte. 
Bei den Viertklässlern waren Viktor Kastl und Jule Nitzschke (beide 4c), Paula Müller (4d) und 
Dima Lazarev (4b) besonders erfolgreich. 

Wir gratulieren euch ganz herzlich!

Auf dem Bild fehlt Jule Nitzschke.


Spendenlauf

06.04.2022

Die Sonne schien, die Bananen waren gerichtet und die Streckenposten an ihren Plätzen, als es um kurz nach 8 Uhr bereits losging mit unserem Spendenlauf. Klassenstufe für Klassenstufe kam zum Eisbach und alle konnten nach der Vorbereitung im Sportunterricht endlich ihre Ausdauer unter Beweis stellen. Diese diente aber in diesem Fall nicht nur der persönlichen Fitness, da jedes Kind Geld für Kinder in Not in Kriegsgebieten erlaufen hat. So war die Welt um 13 Uhr eine etwas andere: Die Kinder waren nun vollgestempelt und mit 1961 Runden kam nicht nur eine sehr lange Strecke, sondern damit einhergehend auch ein respektabler Betrag zusammen. Ein herzlicher Dank gilt neben dem Organisationsteam auch den Mitgliedern des Fördervereins und Eltern, die stempelten, die Kinder versorgten und von Anfang bis Ende dabei waren. Ein Tag, an dem das Wirken jedes Einzelnen zur großartigen Gesamtleistung beigetragen hat und die Kinder alles gaben für andere Kinder. Ihr könnt stolz auf euch sein! (Anton Ihle)

Fastnachtsfeier

18.02.2022

Endlich durften die Kinder wieder an Fasching bunt verkleidet in die Schule kommen. Nach einem Jahr Pause hatten die Schmetterlinge, Cinderellas und Polizisten besonders viel Spaß, sich zur fünften Jahreszeit auf dem Schulhof zu bekannten Fastnachtsliedern zu bewegen. Natürlich wurde auch in den Klassensälen ordentlich gefeiert: Spiele wie Stopptanz und Menschenmemory sorgten für einen gelungenen Start in die Winterferien.

Besuch der Weinkönigin

20.12.2021

Hoher Besuch!

Im Zuge des Themas „Winzer, Weinberg und Co“ erhielten die Drittklässler nicht nur Expertenbesuch vom Winzer – vielmehr stand auch noch hoher Besuch ins Haus. 
Kurz vor Weihnachten durften wir die Rheinhessische Weinkönigin Juliane Schäfer aus Flonheim bei uns in der Schule begrüßen. Und was gab es nicht alles zu erfahren und bestaunen: Eine Majestät mit einer echten Goldkrone (die sogar angefasst werden durfte), ein spannendes Auswahlverfahren bis zur Krönung und interessante Einblicke in das Leben einer Weinkönigin und den Alltag, der dahinter steckt. Frau Schäfer beantwortete alle Fragen ausführlich und geduldig. Zum Schluss erhielt jedes Kind noch eine persönliche Autogrammkarte. Vielen Dank für den spannenden Vormittag!

Plätzchenverkauf des Fördervereins

29.11.2021

 Der Förderverein hat rechtzeitig zum  Weihnachtsmarkt wieder viele Mamas, Omas und auch Papas zum Plätzchenbacken motiviert. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen, tolle Plätzchen, die nicht nur gut aussehen, sondern auch ganz lecker schmecken. 

Leider musste der Weihnachtsmarkt dann doch abgesagt werden. Damit die Mühe aber nicht vergebens war, wurden die Plätzchen kurzerhand über die Mauer des Schulhofs hinweg verkauft. Wir möchten uns bei allen Beteiligten ganz herzlich für ihr Engagement bedanken. 

Wir haben noch einige Plätzchentüten. Diese können die Kinder gerne in der Schule über ihre Klassenlehrerin kaufen. Eine Tüte kostet 2,50 Euro.

Winzerbesuch in Klassenstufe 3

26.11.2021

Im dritten Schuljahr haben wir das Thema "Winzer, Weinberg und Co" behandelt.
Wir freuen uns sehr, dass der Winzer Tom Schäfer (Weingut Vinotom in Worms Herrnsheim) uns am 18.11.2021 als Experte in der Schule besucht hat.

 

Verabschiedung von Frau Karlin

16.07.2021

Feierlich wurde am letzten Schultag unsere langjährige Rektorin Ursula Karlin nicht nur in die Ferien, sondern in ihren wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Die Liste der Ehrengäste und Programmpunkte der Feierstunde ließ bereits erahnen, wie sehr man auf allen Ebenen dankbar war für die über 20 gemeinsamen Jahre an der Kerschensteiner Grundschule. Thomas Brill von der ADD in Neustadt betonte anknüpfend an ihre große Leidenschaft Sport, dass sie es immer wieder schaffte, die Funken überspringen zu lassen und so nicht nur die Schüler, sondern auch ihr Kollegium für die vielfältigsten Projekte begeistern konnte, wodurch die Kerschensteiner Grundschule „von der Kreidezeit ins digitale Zeitalter geführt wurde“, wie Frau Konrektorin Müller treffend bemerkte und dabei anspielte auf die umfangreiche digitale Versorgung im ganzen Schulhaus. Mit Oberbürgermeister Kessel bedankte sich zudem der oberste Stadtherr persönlich, nach dem eine Reihe weiterer Gäste Frau Karlin die Ehre erwiesen, von Ortsvorsteher Janson über den Schulelternbeirat, die kooperierenden Kindergärten und Vertreter der Nachmittagsbetreuung - stets von großer Freude für die intensive Zusammenarbeit geprägt. Das Kollegium selbst sorgte mit interaktiven Elementen während der Feierlichkeit durch poetische Verse bis hin zu Spielen, in denen ihre Ruhestandsfähigkeit geprüft wurde, für die Kurzweiligkeit und die Schulkinder kamen noch einmal in großer Zahl zusammen, um ihre lange einstudierten Tänze zu präsentieren, die immer mit persönlichen Botschaften endeten wie „Wir lassen Sie nur ungern gehen“. Über die ganze Feierstunde hinweg wurde klar, wie unsere Rektorin immer wieder sich in den Hintergrund stellte für die gemeinsame Sache, als Organisationstalent stets mit anpackte und bei jeglicher Aktivität unterstützend mitwirkte. Nie von oben herab, sondern Hand in Hand die ganze Schule intensiv mit ihrem ganzen Wesen geprägt hat. Dieser kollegiale Stil zeigt vorbildhaft, wie Schule von morgen sein sollte: Miteinander in Bewegung. Frau Karlin steht in diesem Sinne exemplarisch für unser Schulmotto und im Namen des ganzen Kollegiums gilt: Mögen wir auch in Zukunft miteinander in Bewegung bleiben und weiterhin den Weg beschreiten, auf den Frau Karlin uns geführt hat. Von Herzen vielen Dank und alles erdenklich Gute!

Das ganze Team der KGS 

                                                                                                                                    (von Anton Ihle)

Gewinner bei Antolin und Zahlenzorro

13.07.2021

Am Dienstag wurden unsere Gewinner bei Antolin und Zahlenzorro geehrt. Wir würden uns sehr freuen, wenn sich weiterhin viele Kinder dafür begeistern können.
Unsere Sieger:

 Puppentheater:

"Michel in der Suppenschüssel"

08.07.2021

Am Donnerstag kamen unsere ersten Klassen in den Genuss, das Puppentheater "Michel in der Suppenschüssel" zu sehen, das vom Haus der Jugend in Worms organisiert wurde. Mit nur zwei Personen wurde das Stück von Astrid Lindgren aufgeführt. Die Kinder waren begeistert von dieser gelungenen Aufführung und freuten sich sehr über diese willkommene Abwechslung.

 

Spiel- und Sportfest: 

"Die Schule der verzauberten Tiere"

02.07.2021

Am Freitag,  war es endlich soweit und in die Kerschensteiner Schule kamen Leoparden, Tiger, Eulen, Giraffen, Schweine, Schildkröten. Die Lehrer haben ihre Schüler vermisst.
Jede Klassenstufe durfte mit seiner verzauberten Lehrerin bei neun Stationen seine tierischen Fähigkeiten unter Beweis stellen.
Da gab es einen Hase- und Igelwettlauf, einen Giraffentanz, eine Nilpferdschaukel und vieles mehr.
 
Im Anschluss begaben sich die Tiere auf den Weg zu einem verzauberten Spaziergang.
Für die Schulhunde Bayon und Joschi wurden ganz viele Stöckchen zum Kauen gefunden, für die Amsel, die Hochzeit feierte, wurden viele schöne Dinge entdeckt, so z.B. ein Schmetterling. Da der Clownfisch etwas Lustiges zu seiner Abwechslung benötigte, wurde ein laut schmatzendes Yak entdeckt. 

An diesem zauberkundigen Tag wurde viel erlebt.

Verhexte Grüße

Känguru-Wettbewerb
BUNDESSIEGER an unserer Schule

25.06.2021

Auch in diesem Jahr nahmen die Dritt- und Viertklässler unserer Schule trotz Corona wieder am Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ teil. Dabei gilt es, einen mathematischen Multiple-Choice-Test zu bearbeiten, an dem bisher über 6 Millionen Teilnehmer in mehr als 80 Ländern an den Schulen unter Aufsicht mitgemacht haben. Dadurch soll die mathematische Bildung in den Schulen unterstützt, die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik geweckt und gefestigt werden.

An diesem Einzelwettbewerb, bei dem in 75 Minuten je 24 Aufgaben in den Klassenstufen 3/4 und in weiteren Klassenstufen zu lösen sind, sind die Teilnehmerzahlen in Deutschland von 184 im Jahr 1995 auf etwa 968.000 im Jahr 2019 gestiegen, eine riesige Zahl.
Alle Kerschensteiner-Teilnehmer am Känguru-Wettbewerb bekamen als Anerkennung neben einer Urkunde mit der erreichten Punktzahl und ein kleines Knobelspiel.
Einige Schülerinnen und Schüler der Kerschensteiner-Grundschule leisteten dabei Erstaunliches. So konnten Jule Nitzschke, Viktor Kastel, Dumitru Lazarec, Nathanael Geier die ersten 4 Plätze der Drittklässler belegen. Lennard Sann (3. Klasse) wurde mit einem Känguru-T-Shirt geehrt, da er die meisten Aufgaben hintereinander ohne Fehler lösen konnte wie auch die Viertlässler Aris Groenewold, Pete Bottelberger und Luiz Teksen.

Die Schulleiterin Frau Karlin konnte sogar bundesweite Sieger an der Kerschensteiner-Grundschule ehren: Den 1. Platz erreichte Aris Groenewold, 2. wurde Jonathan Jung und 3. Pete Bottelberger. Clemens Freyberg und Luiz Teksen waren ebenfalls unter den Besten der Kerschensteiner-Grundschule.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !

Schulfastnacht "Spass in de Klass"

14.02.2020

Auch dieses Jahr durften die Kinder an Fasching in bunten Kostümen in die Schule kommen. Während an diesem Tag der Unterricht eher im Hintergrund stand, hatten die als Cowboy, Indianer, Einhorn, Ninja oder Wikinger verkleideten Schüler bei Spielen wie Montagsmaler und Pantomime ihren Spaß und konnten den letzten Tag vor den Winterferien schön ausklingen lassen. Natürlich durfte auch die Riesenpolonaise durch das ganze Schulhaus nicht fehlen, die wie immer bei den Kindern gut ankommt. Nach der Polonaise war aber noch nicht Schluss: Die Schüler tanzten kräftig zu bekannten Fastnachtsliedern wie beispielsweise „So ein schöner Tag“ oder „Komm hol das Lasso raus“.

Gewinner bei Antolin, Zahlenzorro 

29.01.2020

Heute haben wir unsere Gewinner bei Antolin und Zahlenzorro geehrt. Viele Mädchen und Jungen haben wieder fleißig Punkte gesammelt. Das habt ihr toll gemacht! 
Unsere Sieger:
Unsere Sieger:

Weihnachtsmarkt

30.11.2019

Auch dieses Jahr hat sich unsere Schule mit einem Stand am Horchheimer Weihnachtsmarkt beteiligt. Vielen Dank den fleißigen Eltern, die Plätzchen gebacken, Standdienst geleistet und auf- und abgebaut haben. Der Förderverein freut sich über schöne Einnahmen, die unserer Schule zugute kommen.

Einzug

20.11.2019

Nach fast zwei Jahren Unterricht im Container konnten wir am Mittwoch wieder in unsere Schule einziehen. Mit dem gemeinamen Singen unseres "Kerschi-Songs" und dem Zerschneiden des Bandes durch Frau Karlin und Frau Müller wurde die Schule wieder für uns geöffnet.
Die drei dritten Klassen kommen in etwa drei Wochen nach, wenn die Kellerräume fertig sind.
Obwohl die Container sehr gut ausgestattet waren, freuen wir uns alle wieder über mehr Platz in den Klassenräumen.
Am meisten beeindruckt sind wir von den neuen digitalen Tafeln in allen Klassensälen. Kreide und Schwamm sind jetzt überfüssig geworden. Begeistert von der neuen Technik, wurde die "neue Tafel" am ersten Tag schon eifrig ausprobiert. Ein Vorteil des Multifunktionsboards ist das Abspeichern von Tafelbildern. Diese können jetzt beliebig oft angezeigt werden. Zudem können noch Lernvideos abgespielt werden. Wir sind alle gespannt, wie sich der Unterricht durch die neue Technikaustattung verändern wird.

Sommer Bundesjungendspiele

20.09.2019

Bei strahlend blauem Himmel und knackigen Temperaturen starteten die Schülerinnen und Schüler der 3. Jahrgangsstufe pünktlich um 8.00 Uhr mit den Sommer- Bundesjugend-Spielen. Heute standen für die Schülerinnen und Schüler der Kerschensteiner- Grundschule Weitsprung, Weitwurf und Sprint auf der Tagesordnung.
Nur durch die tatkräftige Unterstützung von vielen fleißigen Eltern kann dieses Sportevent durchgeführt werden. Die Kids der KGS sagen: DANKE!
Unsere Sieger:

Leichtathletik Spaßwettkampf

06.09.2019

Am Freitag wurde der jährliche Leichtathletik Spaßwettkampf in drei Disziplinen auf dem Sportplatz ausgetragen. Zu den etwa 120 Teilnehmern gehörten Erstklässer und Kinder der Kindergärten St. Bonifatius, St. Raphael und Kleines Meer. Die Kinder hatten viel Freude daran, ihre Kräfte beim Bohnensäckchentransport, dem Raktenwurf und dem Weitsprung aus dem Stand zu messen.

Patenaktion

28.08.2019

Am Mittwoch überreichten die Viertklässler ihren Patenkindern aus dem ersten Schuljahr die selbsgestalteten Lesetüten. Jedes Kind erhielt damit auch ein Buchgeschenk von der Bücherei Bessler. Vielen Dank. 

Einschulung der 1. Klassen

13.08.2019

Am Dienstag war es endlich soweit, 35 Mädchen und 30 Jungen hatten ihren ersten Schultag. Wir freuen uns sehr, unsere neuen Erstklässer in der Kerschensteiner Grundsschule begrüßen zu dürfen. Wir wünschen euch viel Freude in der Schule und hoffen, dass ihr euch hier sehr wohl fühlt.

Zu Beginn begrüßte unsere Schulleiterin Frau Karlin die Kinder und Eltern. Mit einem Rap, einem Lied sowie einem Gedicht trugen die zweiten Klassen neben einer Aufführung der Flötengruppe zu einer gelungenen Einschulungsfeier bei.

Abschlussfeier der 4. Klassen

28.06.2019

Wir verabschieden unsere Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen. Für euren weiteren Lebensweg wünschen wir euch alles Gute, viel Glück und Erfolg!

Sportwettkämpfe

26.06.2019

Unsere Kinder haben an mehreren Sportwettkämpfen teilgenommen. Darüber haben wir uns sehr gefreut.
Schwimmwettkampf Worms und Kreis Alzey-Worms 1. Platz
Leichtathletikwettkampf der Wormser Schulen 5. Platz
Fußballturnier der Wormser Schulen

Gewinner bei Antolin, Zahlenzorro und Känguru

26.06.2019

Viele unserer Kinder waren auch in diesem Jahr wieder sehr erfolgreich in den verschiedensten Bereichen.
Unsere Sieger:
Unsere Sieger:
Unsere Sieger:

Schulfest

25.05.2019

Bei sommerlichen Temperaturen fand am Samstag unser diesjähriges Schulfest statt. Zu Beginn sangen alle Schüler den im letzten Jahr frisch komponierten Schulsong, bei dem die Kinder gut gelaunt mittanzten. Nach einer Ansprache von unserer Rektorin Frau Karlin wurden Madlen Fröhlich, Stella Soldan und Yordan Nachev für ihre sehr guten Leistungen beim Europawettbewerb geehrt. Die Schüler der vierten Klassen sangen gemeinsam das Lied „Hand in Hand“ von Margit Sarholz. Danach konnte sich jeder nach Belieben die Zeit vertreiben, bei Essen und Trinken oder verschiedensten Spielaktivitäten.
Während sich manche Kinder beim Schubkarrenlauf, Erbsenschlagen, Geschicklichkeitsparkours, Dosenwerfen, Staffellauf oder Torwandschießen vergnügten, hatten andere ihren Spaß beim Fußballspielen gegen die Eltern.

Design Thinking

13.04.2019

Am Samstag, den 13. April, hat Herr Bottelberger, Vorsitzender des Fördervereins, gemeinsam mit Herrn Beil, stellv. Vorsitzender des Fördervereins, einen „Design Thinking“ Workshop für Lehrer, Eltern und Schüler der Kerschensteiner Grundschule durchgeführt.
Unter „Design Thinking“ ist ein Ansatz zu verstehen, der zum Lösen von Problemen und zur Entwicklung neuer Ideen führen soll. Mit dem Projekt wollen wir Methodenkompetenz vermitteln und die Kreativität der Schüler fördern. Um dies zu ermöglichen, sollen die Klassensäle künftig nach pädagogischen Gesichtspunkten neu ausgestattet werden. Anstelle der altbewährten und zum Teil in die Jahre gekommenen Stühle und Tische soll die Schule für ihren Einzug in das renovierte Schulgebäude Ende des Jahres komplett neue und vor allem leichtere und flexible Möbel erhalten. So können diese von den Schülern schnell verstellt werden, um etwa Gruppenarbeiten zu vereinfachen.

Damit die Grundschule „Design Thinking“ umsetzen kann, ist sie auf hohe Fördermittel angewiesen. Dazu stellt der Förderverein in Kürze einen Antrag an die Dietmar Hopp Stiftung. Wir hoffen, dass wir für unseren Antrag eine Zusage bekommen.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich für die Verwirklichung unseres Projektes so tatkräftig engagiert haben, insbesondere an Herrn Bottelberger und Herrn Beil.

Turnwettkampf

03.04.2019

Am diesjährigen Gerätturn-Wettkampf der Wormser Grundschulen nahmen wir mit 2 Mannschaften teil.
Gut vorbereitet und voll konzentriert absolvierten die Turnerinnen und Turner ihre Übungen an den Geräten Balken, Barren, Sprung, Reck und Boden. Auch die Miteinanderübungen (Hockwenden an den Bänken und Schattenrollen) sowie die Sonderprüfungen ("Propeller" und Seilspringen) wurden erfolgreich gezeigt.
Wir sind stolz auf die beiden Mannschaften, die einen 6. und sogar den 1. Platz belegen konnten.
Herzlichen Glückwunsch!
 
Mitgeturnt haben:
Caspar, Alexander, Timo, Amalya, Lotte, Marlene, Antonia, Lars, Kati, Fynn, Liana Jonte und Henrik.

Sommertag

31.03.2019

Ri Ra Ro, der Sommertag is do!
Bei frühlingshaftem Wetter haben unsere Kinder am Sommertag in Horchheim teilgenommen. Viele unserer Schüler haben im Chor mitgesungen, andere haben auf den Motivwägen den Festzug begleitet.

Sportabzeichen

29.03.2019

Mehr als die Hälfte der Schülerinnen und Schüler haben im laufenden Schuljahr das Sportabzeichen bestanden.
137 Kindern wurde die Urkunde und die Anstecknadel, teilweise sogar in Gold, überreicht. Das ist eine ganz tolle Leistung, herzlichen Glückwunsch an die Sportler!

Winter-Bundesjugendspiele

29.03.2019

Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben ihr sportliches Können bei den Winter-Bundesjugendspielen gezeigt.

Impressionen vom Wettkampftag

Unsere Kinder mit den besten Punktzahlen

Siegerehrung

Ehrenurkunden haben erreicht:
1. Klasse Mädchen

1. Amelie Reuter
2. Selin Treppte
3. Hanna Scheifling
3. Emilia Morgen
1. Klasse Jungen

1. Timophey Stautz
2. Marius Helfrich
3. Lennard Sann
3. Marlon Schmidt
3. Matti Dahlheimer
3. Viktor Kastl
2. Klasse Mädchen

1. Franziska Harbauer
2. Emma Pereshkolnik
3. Miriam Beil
4. Miray Dila Aygören
5. Hayley Hammel
 


3. Klasse Mädchen

1. Alexandra Stautz
2. Lotte Blankenfuland
3. Liana Jäger
3. Antonia Jung
3. Alina Bauer
3. Yosefine Ströe
4. Johanna Kaiser
5. Fiona Koch
3. Klasse Jungen

1. Caspar Röser
2. Sebastian Weinl
4. Klasse Mädchen

1. Marlene Bertz
1. Enya Horle
2. Maya Seeger
3. Anne-Marie Glaser
4. Nele Marin
4. Carlotta Sann
4. Clara Freyberg
4. Klasse Jungen

1. Jonte Hirth
1. Finn Dahlheimer
2. Jannik Riemer
3. Lars Helfrich

Klassenwertung

Die Wanderpokale für die beste Klasse jeder Klassenstufe haben diesmal die Klassen 1c, 2c, 3a und 4b gewonnen.
Herzlichen Glückwunsch!

Schulschach-Wettbewerb

2019

Am diesjährigen Schulschachwettberwerb nahm auch eine Mannschaft der Kerschensteiner-Grundschule teil.
Gegen starke Konkurrenz gelang es den 5 Jungs, einen 5. Platz zu erreichen.
Herzlichen Glückwunsch!

Auf dem Foto sind zu sehen (von links): Felix, Lars, Leonard, Viggo und Eliah


Fastnacht

22.02.2019

Die Narren waren los! Am letzten Schultag vor den Ferien haben wir zusammen Fastnacht gefeiert. Viele Kinder waren ganz toll kostümiert und wir haben zusammen gesungen, gespielt und getanzt.

Gewinner bei Antolin und Zahlenzorro

23.01.2019

Am Mittwoch wurden unsere Gewinner bei Antolin und Zahlenzorro geehrt. Dieses Halbjahr haben an Antolin 74 Kinder und bei Zahlenzorro 66 Kinder teilgenommen. Wir würden uns sehr freuen, wenn sich noch mehr Kinder im nächsten Halbjahr dafür begeistern könnten.
Unsere Sieger:
1. Klassenstufe

Tammo Bartel (1a)
Paul Leonhard Maas (1a)
Viktor Kastl  (1c)
Felix Anderer (1c)
Timophey Stautz (1a)
Clara Steckenreiter (1a)
Matti Dahlheimer (1c)
Colin Pieper (1a)
Marlene Meyer (1a)
Clara Niekisch (1c)
2. Klassenstufe

Hanna Moradi Haghighi (2a)
Luiz Elyesa Teksen (2a)
Sophia Kloos (2c)
Pete Bottelberger (2a)
Carolin Maus (2c)
Aris Groenewold (2a)
Finja Schopp (2a)
Miriam Beil (2a)
Marta Sauerborn (2a)
Fynn Jany (2a)
3. Klassenstufe

Simon Häfner (3a)
Antonia Jung (3c)
Moritz Rissberger (3b)
Viggo Hoos (3c)
Justus Niekisch (3b)
Alexandra Stautz (3a)
Clemens Neis (3b)
Carolina Walther (3b)
Fiona Koch (3d)
Luis Ansorg (3d)
4. Klassenstufe

Stella Soldan (4a)
Cilian Machmer (4c)
Marlene Bertz (4a)
Keona Kossendei (4a)
Luca Kaiser (4c)
Eleonora Stolze (4b)
Unsere Sieger:
1. Klassenstufe

Timophey Stautz (1a)
Philipp Schneider (1c)
Marlene Meyer (1a)
Marlon Jung (1a)
Selin Treppte (1c)
Emilia Morgen (1c)
Lena Wiedemann (1c)
Viktor Kastl (1c)
Mia Diefenthäler (1a)
Felix Anderer (1c)
2. Klassenstufe

Aris Groenewold (2a)
Luiz Elyesa Teksen (2a)
Sophia Kloos (2c)
Marta Sauerborn (2a)
Jonathan Jung (2c)
Elias Moriello (2c)
Finja Schopp (2a)
Carolin Maus (2c)
Zoe Richter (2b)
Lou Boeckxstaens (2c)
3. Klassenstufe

Antonia Jung (3c)
Simon Häfner (3a)
Alexandra Stautz (3a)
Elias Amann (3a)
Sarah Arnold (3c)
Joel Diefenthäler (3a)
Leonard Morgen (3c)
Julia Reyl (3a)
Viggo Hoos (3c)
Elise Schumacher (3d)
4. Klassenstufe

Marlene Bertz (4a)
Henrik Jung (4a)
Nikoleta Bajkudi (4c)

Autorenlesung

24.11.2018

Am Freitag und Montag waren die beiden Kinderbuchautorinnen Martina Baumbach und Corinna Harder an unserer Schule zu Gast.
Martina Baumbach stellte den begeisterten Kindern ihr selbstgeschriebenes Buch „Herbst im Holunderweg“ vor, das von den Freunden Ida, Lennart, Ella, Malte und Bruno handelte, die passend zur dunklen Jahreszeit gemeinsam einige spannende und aufregende Abenteuer erlebten, die ihnen viel Freude bereitete. Die Autorin vestand es gut, die Kinder mit Zwischenfragen und vielen Bildern in das Buch miteinzubeziehen. Zudem durften die Kinder Teile des Buches selbst erleben, wie etwa die gruselige Geistergeschichte, nach dessen Beispiel sich die Kinder selbst im Klassenraum auf Geisterjagd begeben durften.

Brandschutz-Projekttag

17.09.2018

17.09.2018

„Marco und das Feuer“

Am Montag fand an unserer Schule ein Brandschutz-Projekttag statt. In Kooperation mit dem Landesfeurwehrverband Rheinland-Pfalz zeigte die TourneeOper Mannheim das Theaterstück „Marco und das Feuer“, bei dem neben drei renommierten Schauspielern auch einige Grundschulkinder aktiv mitwirken durften. Das Ziel der lustigen, spannenden und zugleich lehrreichen Aufführung bestand darin, die Kinder frühzeitig auf spielerische Art und Weise in Sachen Brandschutz und dem richtigen Verhalten im Notfall zu sensibilisieren.
Während in der Sporthalle das Schaupiel „Marco und das Feuer“ aufgeführt wurde, war zudem die Feuerwehr an der Schule anwesend, die einen Erlebnis-Parcours für die Kinder aufgebaut hatte.
Insgesamt konnten die Kinder vier Stationen bewältigen:

1.Station: Kübelspritze

Bei der ersten Station konnte je ein Kind kräftig pumpen, um einen guten Wasserdruck innerhalb des Feuerwehrschlauchs herzustellen, mit dem sein Partner versuchte, einen kleinen Ball von einem Hütchen zu spritzen.

2.Station: Feuerwehrausrüstung

Hierbei konnten die Kinder hautnah erleben, wie schwer sich eine Feuerwehrjacke am eigenen Körper anfühlt. Neben Schuhen, Feuerwehrhose und Handschuhen konnten die Schüler auch eine Rauchmaske aufsetzen.

3. Station: Schlauchkegeln

Wer schaffte es, einen Feuerwehrschlauch schnell, richtig und gerade auszurollen? Beim Schlauchkegeln wurde das Handwerkszeug der Feuerwehrmänner den Kindern genau erklärt, wie sie den Schlauch halten müssen und was dabei zu beachten ist.

4. Station: Feurwehrauto

Bei der letzten Station kamen die Kinder in den Genuss, ein vollständig ausgestattetes Feuerwehrauto auf dem Schulhof zu sehen, dessen Ausrüstung den Kindern genau gezeigt wurde. Für viele war es eine schöne und besondere Erfahrung, sich in das Löschfahrzeug hineinsetzen zu dürfen.

Sommer-Bundesjugendspiele

14.09.2018

Bei idealem Sportwetter haben die Schülerinnen und Schüler der 2., 3.  und 4. Klassenstufen ihr sportliches Können in drei verschiedenen Disziplinen, Sprint, Wurf und Weitsprung, unter Beweis gestellt. Jeder hat sich angestrengt, um die begehrten Urkunden zu bekommen. Unsere Sporttalente mit den meisten Punkten wurden am Ende geehrt.

Das beste Ergebnis der ganzen Schule erreichte die Schülerin Enya Gandelheidt aus der Klasse 4a, eine tolle Leistung.

Ehrenurkunden haben erreicht:
3. Klasse Mädchen

Elise Schumacher
Lotte Blankenfuland
Yosefine Ströe
Fiona Koch
Antonia Jung
4. Klasse Mädchen

Enya Gandelheidt
Linda Schnakenberg
Amalya Gotel
Madlen Fröhlich
Eleonora Stolze
2. Klasse Jungen

Elias Moriello
Fynn Dahlheimer
3. Klasse Jungen

Caspar Röser
Viggo Hoos
Elias Jung
Joel Diefenthäler
Tim Schüttler
Simon Häfner
4. Klasse Jungen

Jannik Riemer
Alexandr Lazarev
Jannik Rückert
Henrik Jung
David Martin
Lars Helfrich
Cillian Machmer

Klassenwertung

Zusätzlich erhielt die beste Klasse jeder Klassenstufe einen Wanderpokal.
Unsere Klassensieger sind die Klassen 2a, 3c und 4c.
Herzlichen Glückwunsch!
Share by: