Leseförderung - Antolin

Antolin ist ein innovatives Online-Portal zur Leseförderung ab der 1. Klasse. Es bietet Quizfragen zu Kinder- und Jugendbüchern, die die Schüler/-innen online beantworten können.

so geht's

•   Von der Lehrkraft erhält jedes Kind einen Benutzernamen und ein Passwort, damit kann es sich unter www.antolin.de zu Hause oder in der Schule einloggen. Unter „Suche“ gibt man den Buchtitel ein, dann kann man das Quiz starten. Am Ende bekommt das Kind Punkte, Lehrkräfte können die Leseleistungen der Kinder jederzeit einsehen. In regelmäßigen Abständen finden Siegerehrungen  in der Schule statt.
  • Die ausgebildete, ehrenamtliche Lesehelferin Frau Schwalb ist an unserer Schule gerne gesehen, denn sie  hilft Erst- und Zweitklässern beim Lesen, damit Lesen für sie zu einer Selbstverständlichkeit wird. Zu festen Zeiten unterstützt sie leseschwache Kinder.