Leitbild

Unsere Kerschensteiner-Grundschule ist eine Gemeinschaft, in der sich die Lernenden in einer entspannten und vertrauensvollen Atmosphäre Wissen aneignen, sich gegenseitig achten und wertschätzen.
Auf dieser Grundlage werden die körperlichen, geistigen und sozialen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler sowie das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten gestärkt.
Diese Ziele werden angestrebt durch Arbeitsformen und Inhalte, die für den weiteren Lebensweg von großer Bedeutung sind. Die Basis dafür stellt ein differenzierter Unterricht dar. Dieser Unterricht ist geprägt durch eine Methodenvielfalt, u.a. nach Klippert, wobei der Lehrer eine beratende Rolle übernimmt.
Als kooperierende Schule zeichnen wir uns durch einen ständigen Austausch in Bezug auf Teamarbeit der Lehrkräfte, Zusammenarbeit mit den Eltern, Kindertagesstätten, weiterführenden Schulen und weiteren außerschulischen Einrichtungen aus.

Kooperation Kindertagestätten – Schule

Der Übergang von der Kindertagesstätte in die Grundschule ist ein wichtiger Schritt jedes Kindes und eine Herausforderung für Kinder, Eltern, Erzieher/innen sowie Lehrkräfte. Bildung und Lernen findet in der frühen Kindheit außerhalb der Familie an zwei unterschiedlichen Lernorten, nämlich in der KiTa und der Grundschule statt. Der Übergang zwischen den beiden Institutionen muss gut aufeinander abgestimmt werden.
Über das Landesprogramm „Zukunftschance Kinder- Bildung von Anfang an“ kooperiert die Kerschensteiner Grundschule seit 2005 mit den 4 Kindertagesstätten in Horchheim. In regelmäßigen Abständen kommen die Vorschulkinder in die Grundschule und nehmen an gemeinsamen Projekten und am Sportunterricht teil. Es gibt auch gemeinsame Wettkämpfe oder Vorleseabende, an denen die Vorschulkinder gerne teilnehmen.

Pädagogische Schulentwicklung „Klippert“

Um die Unterrichtsqualität systematisch und dauerhaft weiterzuentwickeln arbeitete das gesamte Kollegium unserer Schule von 2011-2013 unterstützt von Seminaren und Beratungsmaßnahmen an diesem Programm.
Zentrales Ziel ist es, die Schüler zu selbstständigem Lernen und Arbeiten zu befähigen. Selbstständigkeit und Selbststeuerung können die Kinder aber nur erfolgreich praktizieren, wenn sie über die nötigen methodischen Fähigkeiten und Fertigkeiten verfügen. Wenn Schüler nachhaltig Wissensstrukturen aufbauen sollen, brauchen sie auch geklärte Lernmethoden, Arbeitsmethoden, Kommunikationsmethoden, Präsentationsmethoden und Teammethoden.
Das Methodentraining, Kommunikationstraining und Teamtraining gehören mittlerweile zum festen Bestandteil eines Schuljahres und werden zu festen Zeiten durchgeführt.

Bewegte Schule

Wir wissen, dass Denken, Sprechen und Bewegung in einer gesunden kindlichen Entwicklung sehr eng miteinander verbunden sind. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Unterbrechungen des Unterrichts, in denen gezielte Bewegungsspiele durchgeführt werden, keine verlorene Unterrichtszeit darstellen, sondern sich auf Schüler positiv auswirken. Der Wechsel zwischen ruhigen und bewegten Phasen belebt den Unterricht und fördert das Lernen. Bewegungsübungen fördern die Konzentration, aktivieren, entlasten und lockern und tragen zum Stressabbau bei. Es gibt in jeder Klassen eine Bewegungskartei mit möglichen Angeboten, die im Klassenraum oder an anderen Schulorten durchgeführt werden können.