Mathematische Förderung - Zahlenzorro

Zahlenzorro ist ein Online-Portal zur Förderung mathematischer Kompetenzen. Die Aufgaben sind in Themen verpackt, Fußball, Pferde, Gespenster…, die die Kinder wirklich interessieren, also Spaß machen und zum Üben motivieren.

so geht's

• Von der Lehrkraft erhält jedes Kind einen Benutzernamen und ein Passwort, damit kann es sich unter www.zahlenzorro.de zu Hause oder in der Schule einloggen. Damit jede Aufgabe zum individuellen Lernfortschritt innerhalb eines Schuljahres passt, können die Kinder in einem Auswahlmenü Lieblingsthema, Klasse und aktuelle Jahreszeit auswählen. Am Ende bekommt das Kind Punkte, Lehrkräfte können die Leistungen der Kinder jederzeit einsehen. In regelmäßigen Abständen finden Siegerehrungen in der Schule statt. Jedes Jahr nehmen am 3. Donnerstag im März alle Kinder aus Klasse 2, 3 und 4 am Känguru Mathematik Wettbewerb teil. Interessante Informationen findet man unter www.mathe-kaenguru.de
In jeder Klasse befindet sich eine Knobelbox. Diese „Problemaufgaben“ auf unterschiedlichen Niveaustufen bieten individuelle Herausforderungen und werden für die individuelle Arbeit, zur Freiarbeit oder einfach für Zwischendurch eingesetzt.

Känguru der

Advent, Advent, ...

In der Weihnachtszeit bietet die Aktion Känguru-Mathematik einen Adventskalender www.mathe-kaenguru.de/advent/ der besonderen Art an. Ab dem 1. Dezember ist hier jeden Tag statt Schokolade oder Süßem ein kniffliges vorweihnachtliches Rätsel zum Knobeln, Kombinieren und Kopfzerbrechen versteckt.
Gestaffelt für die 1./2.Klasse ("Känguru-Adventskalender mini") und die 3./4. Klasse ("Känguru-Adventskalender maxi") fördern wir die Teilnahme unserer Kinder an dieser schönen Aktion.