Schulhunde

Bayon und Joschi

Die beiden wurden an der tierpsychologischen Hundeschule Marschall zu Schulhunden gemäß den Ausbildungsempfehlungen des Arbeitskreis Schulhund-Rheinland-Pfalz (AK-RLP) ausgebildet und haben dort auch ihre Schulhundeprüfung abgelegt.

Wie empirische Untersuchungen gezeigt haben, hat der Einsatz von Hunden im Unterricht zahlreiche positive Effekte. Der Umgang mit ihnen fördert das soziale Lernen, unterstützt das Einüben von Regeln, baut Ängste ab, fördert die Konzentration, senkt aggressives Verhalten, baut Stress ab und schafft eine ruhigere Lernatmosphäre.

Seit 8 Jahren lebt „Bayon“, ein Zwergpudel in der Familie bei Frau Berkes. Vor 4 Jahren kam der kleine Toypudel Joschi hinzu. Diese Hunderasse ist besonders allergikergeeignet, weil sie nicht haart. Beide Hunde stammen vom gleichen Züchter.
Bayon bekam genau wie Joschi seine Grundausbildung in Gehorsam im „Verein der Hundefreunde“ in Heppenheim. Sie haben die Grundausbildung erfolgreich mit der Begleithundeprüfung abgeschlossen. Bayon machte 4 Jahre erfolgreich Agility, wegen einer Knieoperation hörte er 2017 mit dieser Hundesportart auf. Joschi hat 2017 mit Agility angefangen und hat viel Spaß beim Training.
Beide Hunde sind gut sozialisiert, gehorsam und lieben Kinder ganz besonders. Bayon liebt es, Bälle zu apportieren, Joschi liebt seine Stoffente, die er durch die Gegend trägt und sich von Bayon nicht wegnehmen lässt. Sie verstehen sich sehr gut und spielen auch gerne miteinander. Bayon ist vom Wesen her sehr gelassen und geduldig, Joschi immer fröhlich und gut gelaunt. Beide sind sehr freundliche und lernbegierige Hunde.

Die Schulhunde Bayon und Joschi werden an der Kerschensteiner Grundschule in unterschiedlichen Bereichen eingesetzt:

• Im Unterricht als Klassenbegleithund
  • Als Schulhundbesuche in den anderen Klassen